Logo Schwarzwald-Bike.de

GPS-Radtouren Schwarzwald

Karlsruhe - Dobel - Gernsbach (Mountainbike-Westweg)

Autor: Claus
Kategorie: MTB-Tour
Region: Nordschwarzwald

Ausdauer: 4/5 | Technik: 1/5

Länge: ca. 60 km | Höhenmeter: ca. 950 hm

Charakter:
Der Weg führt fast ausnahmslos auf Asphalt. Er nimmt hierfür auch einige Umwege in kauf - er schlägt scheinbar sinnlos Haken. Durch diese Umwege geht es ständig rauf und runter, und zwar ohne Ziel (Mit Ziel meine ich ein Höhenrestaurant, eine Hütte, einen Brunnen, eine Aussicht). Es geht einfach rauf, dann geht es rechts runter und danach wieder links hoch und dann im Ort der Haupstraße nach.

Startpunkt:
Tourstart: Hinterm Hauptbahnhof (so heisst die Straße!) 76137 Karlsruhe Parken: ja, gegen Geld.
Startpunkt auf Google Maps

Orte:
Karlsruhe, Dobel, Gernsbach

Tipps:
Ja, auch in Karlsruhe kann man übernachten - um den Reiseführer zu ergänzen. Z.B. in der Jugendherberge Karlsruhe, Moltkestraße.

Wenn man schon auf dem Dobel ist, sollte man sich eine kurze Pause gönnen und nicht die schöne Aussicht am Turm verpassen.

Der Hauptbahnhof Karlsruhe hat zwei große Ausgänge. Der Haupausgang mit dem Vorplatz auf dem die Straßenbahnen fahren und den entgegengesetzten (südlich gelegen) kleineren beim Autoparkplatz auf dem der Mountainbikeweg (Mountainbikewestweg) beginnt.

Wegschild
Wegschild

GPS Downloads

GPX Track / Tour

GPX Startpunkt

Fahrrad Navi mit Track und Map mieten

Hinweise: Touren mit GPS nachfahren | Nutzungsbestimmungen

Tour-Beschreibung

Der Weg führt aus Karlsruhe heraus bis zum Dobel und weiter nach Gernsbach. Dabei nimmt der Weg jeden Ort mit, den er finden kann. Dh. ständig führt der Weg auf stark befahrenen Hauptstraßen ohne Radwege. Der Aufstieg zum Dobel ist die Hölle! Man klebt mit dem MTB an der Steigung und lässt die Autos mit 100 Sachen an sich vorüberpfeifen. Dann durch den kompletten Ort Dobel. ... Nahe dem Käpple teilt man sich dann die Bundesstraße mit den Motorradfahrern und LKWs auf der Hauptverbindungsstrecke Gernsbach - Bad Herrenalb. Dass es anders geht, zeigen viele Touren.

Karten

Karte > OSM: © OpenStreetMap-Mitwirkende