Logo Schwarzwald-Bike.de

Shortnews Archiv

Gerätesoftware Update für den uralten Garmin eTrex H !

05.04.2019

Kaum zu glauben: Garmin veröffentlicht ein Gerätesoftware Update für den eTrex H. Kurz vor dem GPS-Week-Rollover am 6. April 2019 wird dadurch ein falsches Datum korrigiert. Das ist umso erstaunlicher, weil das letzte Update 2010 ausgeliefert wurde, zudem das Gerät noch über eine serielle PC-Schnittstelle verfügt und demnach nicht mal BaseCamp kompatibel ist. Der Hersteller empfiehlt Garmin Express zur Installation. Ausprobieren konnte ich dies noch nicht, da erstmal ein RS232-USB-Adapter bestellt werden musste.

Ein echte Zeitreise also, daher noch ein paar historische Fakten zum eTrex H: die Version mit dem H (High-Sensitivity-Empfänger-Chip) kam 2007 auf den Markt und war bei Geocachern recht beliebt. Der (abgesehen von der Empfangsstärke) identische original eTrex stammt sogar aus dem Jahr 1999! Es handelt sich hier demnach um pure GPS-Navigation (Peilung/Luftlinie) auf einem 64 x 128 Pixel Graustufendisplay, ohne digitale Karten und Routenberechnung.

Weitere Updates für die uralten Garmin-Outdoor-Geräte liegen (meines Wissens und Recherchen nach) nicht vor.
[06.04.2019 doch: eTrex Summit HC/Venture HC]