Logo Schwarzwald-Bike.de

Rad-Reportagen Schwarzwald

LBS Triathlon-Liga am Schluchsee

30.07.2007

Veranstaltung:
Schluchsee Triathlon | Sa, 28.07.2007

Eine der ersten Triathlonveranstaltung in Deutschland war der Schluchsee Triathlon 1985. Hier fanden u.a. 1986 die Deutschen-Meisterschaften statt, damals über die Distanzen 2 km Schwimmen-100 km Radfahren und 25 km Laufen.
Bei der LBS Triathlon-Liga geht es über die Saison verteilt in fünf Wettkämpfen (Duathlon, Swim und Run, ein Mannschaftsrennen und drei Kurz-Triathlon, 1,5km-40km-10km), bei der das Finale schon seit einigen Jahren, am Schluchsee ausgetragen wird.
Unterteilt in Frauenliga, Seniorenliga und drei Männerligen sind hier stets die über 400 besten Triathleten aus Baden-Württemberg am Start. In diesem Jahr wurde dieser Wettkampf zusätzlich durch sehr kappeliges Wasser und starken Wind auf der Radstrecke zu einer noch extremeren Herausforderung als es die selektiven Strecken um den Schluchsee so schon zeigen.
Im Frauenrennen dominierte hier die 21 jährige Tina Herklotz vom SG Waiblingen mit einem Vorsprung von 2 min auf Bruce Kelly vom ALZ Sigmaringen. Eine große Lücke, von 4 min gab es zur Drittplazierten Simone Schwarz vom TF Feuerbach.

In der Tagesmannschaftswertung siegten die Sigmaringer vor den Mengens Triathleten und der Startgemeinschaft SG Waiblingen/Neustadt. Dafür lag im Endergebnis die Damen aus Mengen acht Zähler vor Sigmaringen und weitere zwei vor Waiblingen/Neustadt.
Bei den Männern zeichnete sich schon früh in der Saison ab, dass die Mannschaft des TSG Reutlingen mit den Seriensiegern der vergangenen Jahre, die SV Schramberg gut mithalten können. Als dann die Schramberger, vom Pech verfolgt, beim dritten Wettkampf in Schömberg nur 3 Mann ins Ziel bekamen und dafür „0“ Punkte mitnahmen, zeigten sich die Reutlinger noch einmal in sehr guter Form, beim Finale. Mit dem Silbermedaillengewinner von Sydney, Stefan Vuckovic und dem Vize-Europameister beim Ironman-Frankfurt vor vier Wochen, Michael Göhner. Den Gesamtsieg sicherte sich der Canadier Luke Dragstra vom SV Schramberg vor Göhner und seinem Vereinskollege Eric Bieler.
Mit einer konstanten Leistung über alle fünf Wettkämpfe belegten die Männer vom SV Nikar Heidelberg in der Endabrechnung den Dritten Platz.
In der Seniorenliga trennten TNB Malterdingen und SF Tria Kay nur einen Punkt, dritte wurden die Veteranen aus Waiblingen.

(Fotos: Marco Müller)


Autor: Falk

Triathlon Schluchsee (Foto: Marco Müller)
Triathlon Schluchsee (Foto: Marco Müller)
Ludmilla Hertle von den Karlsruher Lemmingen (Foto: Marco Müller)
Ludmilla Hertle von den Karlsruher Lemmingen (Foto: Marco Müller)
Triathlon Schluchsee: Redaktionsmitglied Falk Adam (Foto: Marco Müller)
Mario Mailänder (vorne) vom SV Schramberg (Foto: Marco Müller)

Links

http://www.triathlon-schluchsee.de/
www.triathlon-schluchsee.de/