Logo Schwarzwald-Bike.de

Rad-Reportagen Schwarzwald

Black Forest ULTRA Bike Marathon: Bericht von Steffen Schaal

18.06.2007

Veranstaltung:
Black Forest ULTRA Bike Marathon | So, 17.06.2007

Die beiden Mittelstreckenspezialisten Stefan Röschl und Steffen Schaal (Team RoeSchaRacing.de / drahtesel-online.de) waren an diesem Wochenende auf der Powertrack-Strecke über 88 km und 2300 HM unterwegs. Hier ein Bericht von Steffen Schaal:

„Bei Kaiserwetter starteten wir am Sonntagmorgen mit knapp 400 weiteren Teilnehmern auf die Powertrack-Strecke des Black Forest Ultra Bike von Hinterzarten nach Kirchzarten. Vom Start weg gab es nur eine kurze Einrollphase, am ersten Anstieg ließ der spätere Sieger Matthias Bettinger (Rothaus Cube) einfach den Gang stehen und sprengte die Spitzengruppe. Stefan und ich hechelten mit etwas Rückstand hinterher und konnten unseren eigenen Rhythmus finden. An der zweiten Steigung trennten sich unsere Wege und ich machte mich zunächst mit einem weiteren Fahrer, dann nach 35km alleine auf ein zweistündiges Einzelzeitfahren… Die Strecke war zwar durch den heftigen Regen der letzten Tage stellenweise recht aufgeweicht, dennoch rollte es ganz gut und ein wenig technischer Anspruch durch die Nässe auf den Trailpassagen war für uns nur von Vorteil … Die Verpflegung hat diesmal einwandfrei funktioniert und so kam ich ohne Defekt, Krampf oder Hungerast zum ersten Mal in dieser Saison wirklich reibungslos über die gesamte Renndistanz, was nach 3:32h mit einem 3. Rang bei den lizenzierten Senioren 1 (7. Platz gesamt) belohnt wurde.
Dieses Mal aber hatte Stefan mit Problemen zu kämpfen, nach etwa der Hälfte des Rennens wurde er von Krämpfen heimgesucht und konnte nicht mehr mit vollem Zug auf der Kette fahren. Dennoch kam er nach 3.38 h als 4. der Senioren 1 – Wertung (10. gesamt) ins Ziel und rundete so unser Mannschaftsergebnis ab.
Besonders für den nächsten Lauf der German Bike Masters am kommenden Wochenende in Frammersbach zeigt uns dieses Ergebnis, dass mit uns zu rechnen ist ;-)
Insgesamt war die Veranstaltung mit über 4500 Teilnehmern auf allen Strecken top organisiert und kann sowohl von der Strecke, als auch vom gesamten Ablauf her für das nächste Jahr jedem Biker nur weiterempfohlen werden.“


Autor: Scha

Stefan Röschl und Steffen Schaal (Team RoeSchaRacing.de / drahtesel-online.de)
Stefan Röschl und Steffen Schaal (Team RoeSchaRacing.de / drahtesel-online.de)

Links

http://www.ultra-bike.de
www.ultra-bike.de