Logo Schwarzwald-Bike.de

Rad-Reportagen Schwarzwald

Schwarzwald Bike Marathon 2015: Sabine Spitz und Karl Platt gewinnen die Deutschen Marathonmeisterschaften

14.09.2015

Veranstaltung:
Schwarzwald-Bike-Marathon 2015 | So, 13.09.2015

Dreimal stand die magische 2 im Mittelpunkt des Schwarzwald Bike Marathons, in dessen Rahmen auch die Deutschen Marathonmeisterschaften stattfanden. 2 mal, jeweils bei den Frauen und Männern, wurde die Meisterschaft durch einen Zielsprint entschieden. Die dritte 2 fiel dann bei der Teilnehmerzahl. Mit einer Rekordbeteiligung von über 2000 Biker und Bikerinnen startete der Schwarzwald Bike Marathon in den frühen Stunden des Sonntagmorgens in seine 19. Austragung.

Leichter Regen begleitete die Biker/innen der 120 km Strecke bei ihrem Start durch Furtwangen. Eine große Gruppe mit den beiden Team Bulls Fahrern Karl Platt und Simon Stiebjahn sowie Markus Kaufmann und Lokalmatador Matthias Bettinger bestimmte von Beginn an die Pace. Diese vier Fahrer konnten sich dann auch absetzen. Im langen Anstieg und der Abfahrt von Gremmelsbach fiel schließlich die Vorentscheidung. Markus Kaufmann hatte mit Krämpfen zu kämpfen und fiel bei Vöhrenbach etwas zurück und Matthias Bettinger fiel die Kette herunter und er musste auch Kaufmann ziehen lassen. Platt konnte den Zielsprint gegen seinen Teamkollegen für sich entscheiden.

Auch bei den Frauen hatte sich über die 90 km Strecke zur Deutschen Meisterschaft ein Quartett gebildet. Sabine Spitz, Silke Schmidt, Elisabeth Brandau und Nadine Riederer erreichten die Steigung von Gremmelsbach gemeinsam. Spitz und Schmidt konnten sich im Anstieg absetzen und fuhren gemeinsam bis zur Zielgeraden. Sabine Spitz konnte hier mit einem fulminanten Endspurt den Sieg für sich entscheiden und ergatterte ihren 17. Deutschen Meistertitel.

Wieder sehr innovativ zeigten sich die Organisatoren des Schwarzwald Bike Marathons bezüglich neuer Wettkampfformate. Zur Firmen- und Staffelwertung kam in diesem Jahr noch der Jugend Cup über 30 km hinzu.

Das Rahmenprogramm wurde mit Darbietungen der Bikeshow von Daniel Rall und der Siegerehrung auf der großen Musikbühne ebenfalls positiv aufgefrischt. Für gute Stimmung mit hervorragender Musik sorgte wie auch in den letzten Jahren die Band Bluesquamperfect.

(Fotos + Text: Gaby Hufler + Norbert Daubner, dah[u]u)

Schwarzwald Bike Marathon 2015: Sabine Spitz (Foto ©: dah[u]u)
Schwarzwald Bike Marathon 2015: Sabine Spitz (Foto ©: dah[u]u)
Schwarzwald Bike Marathon 2015: Karl Platt (Foto ©: dah[u]u)
Schwarzwald Bike Marathon 2015: Karl Platt (Foto ©: dah[u]u)
Schwarzwald Bike Marathon 2015 (Foto ©: dah[u]u)
Schwarzwald Bike Marathon 2015 (Foto ©: dah[u]u)
Schwarzwald Bike Marathon 2015 (Foto ©: dah[u]u)

Mehr zum Thema

Fotostrecke: Schwarzwald-Bike-Marathon 2015 - DM MTB Marathon (Teil 1)

Fotostrecke: Schwarzwald-Bike-Marathon 2015 - DM MTB Marathon (Teil 2)

Fotostrecke: Schwarzwald-Bike-Marathon 2015: Kids Cup

Links

http://services.datasport.com/2015/mtb/schwarz/
Alle Ergebnisse