Logo Schwarzwald-Bike.de

Rad-Reportagen Schwarzwald

Spannende Duelle beim 18. Schwarzwald-Bike-Marathon am 14. September 2014

15.09.2014

Veranstaltung:
Schwarzwald-Bike-Marathon 2014 | So, 14.09.2014

Mehrere Zielsprint-Entscheidungen gab es zur Freude der zahlreichen Zuschauer beim Schwarzwald-Bike-Marathon zu verfolgen. Am frühen Morgen um 7.00 Uhr zum Start der Königsdisziplin über 120 Km versprach der Tag ein perfektes Bikerwetter. Letzte Regenschauer hatten sich verflüchtigt und die Temperatur war ideal für die Anstrengungen auf der Strecke.
Die Favoriten der Langstrecke waren auch sogleich ausgemacht. Markus Kaufmann und Matthias Bettinger, beide schon zweimalige Gewinner standen Schulter an Schulter vor dem Startband. Etwas weiter rechts wartete Uwe Hardter auf den Startschuss.

Auch ein weiteres bekanntes Gesicht mit Benjamin Rudiger harrte in sichtlicher Vorfreude auf den Start. Rudiger war allerdings in der neu geschaffenen Teamwertung unterwegs, bei der sich zwei Biker die 120 Km Strecke teilen. Diese geglückte Premiere mit Wechselzone auf der Katharienenhöhe wird mit Sicherheit bei den nächsten Austragungen viele Anhänger finden.
Das Renner der Männer verlief dann genau in dieser Reihenfolge. Die vier Obengenannten setzten sich an die Spitze und harmonierten bis zum Aufstieg von Gremmelsbach prächtig. Rudiger freilich hatte hier schon auf seinen Partner Fabian Strecker übergeben, der diesem Tempo nicht mehr folgen konnte. Am langen Anstieg waren dann Kaufmann und Bettinger von Hardter nicht mehr zu halten. Die beiden vergrößerten ihren Vorsprung bis zur Zielgeraden und in einem spannenden Finish setzte sich Markus Kaufmann mit einer Radlänge vor Matthias Bettinger durch.
Das Rennen der Frauen über die Langstrecke hatte einige Parallelen zu bieten. Die beiden Favoritinnen Jana Zieschank und Almut Grieb fuhren von Start weg zusammen, allerdings überquerten die Beiden die Ziellinie Hand in Hand. In dem folgenden sehr bewegenden und persönlichen Interview von Jana Zieschank informierte sie über eine Krebsdiagnose, die sich später erfreulicherweise als gutartig herausstellte und ihre ein wiedergewonnenes Leben schenkt. Sie sei einfach nur glücklich wieder biken zu können und Siege sind angesichts dieser Dimension nicht elementar.

Glücklich einfach biken zu können waren auch die gestarteten ca. 1.700 Mountainbiker und Bikerinnen bei denen es nicht um Siege, sondern einfach um die Teilnahme und das Erleben ging. Zu erleben gab es dann einiges. Zwar war die Strecke aufgrund der Regenfälle der letzten Tage etwas tiefer und schwerer als die Jahre zuvor, aber die zahlreichen Zuschauer, die die Fahrer/innen anfeuerten und aufmunterten sorgten für einen guten Ausgleich.
So waren im Ziel nur entspannte und zufriedene Gesichter zu sehen, die sicherlich, wenn im nächsten Jahr die Deutsche Meisterschaft auf dieser bestens organisierten Strecke ausgerichtet wird, wieder kommen werden.
(Text + Fotos: Norbert Daubner, Gaby Hufler)

120km Frauen
1. Grieb Almut, 1985, Althengstett 5:31.56,5 (20)
1. Zieschank Jana, 1977, Frankfurt 5:31.56,5 (16)
3. Uhlig Bettina, 1987, Freiburg 5:44.23,6 (13)

120Km Männer
1. Kaufmann Markus, 1981, Meckenbeuren 4:36.17,1 (9)
2. Bettinger Matthias, 1984, Breitnau 4:36.18,6 (2)
3. Hardter Uwe, 1977, Freiburg 4:43.23,0 (8)

90km Frauen
1. Kaltenmeier Rebecca, 1993, Freiburg 3:59.16,5 (1279)
2. Markert Rebekka, 1980, Freiburg 4:02.48,1 (1023)
3. Trebing Rahel, 1981, Neubulach 4:14.22,0 (1288)

90km Manner
1. Pfrommer Matthias, 1983, Calw 3:17.59,0 (1017)
2. Kleiber Andreas, 1990, Freiburg 3:18.44,9 (1320)
3. Mägdefessel Sven, 1993, Freiburg 3:25.03,5 (1006)

Schwarzwald-Bike-Marathon 2014
Schwarzwald-Bike-Marathon 2014
 Schwarzwald-Bike-Marathon 2014
Schwarzwald-Bike-Marathon 2014
 Schwarzwald-Bike-Marathon 2014
 Schwarzwald-Bike-Marathon 2014
 Schwarzwald-Bike-Marathon 2014

Mehr zum Thema

Fotostrecke: Schwarzwald-Bike-Marathon 2014 (Teil 1)

Fotostrecke: Schwarzwald-Bike-Marathon 2014 (Teil 2)

Fotostrecke: Kids Cup - Schwarzwald-Bike-Marathon 2014

Links

http://services.datasport.com/2014/mtb/schwarz/
alle weiteren Ergebnisse: