Logo Schwarzwald-Bike.de

Rad-Reportagen Schwarzwald

10 Jahre Bike Marathon Bad Wildbad

30.04.2010

Veranstaltung:
10. Mountain Bike Marathon Bad Wildbad | So, 06.06.2010

Ein Mountainbike Marathon für alle! Der Nordschwarzwald rund um Bad Wildbad ist schon seit über 10 Jahren ein Eldorado für Mountainbiker. International ist die Region Bad Wildbad für einen der größten Bikeparks Deutschlands bekannt. Bike Marathon Bad Wildbad bedeutet, Spaß, Action, Emotionen und Naturerlebnis – Mountainbike pur! Ob nun im Wettkampf der Besten oder auf der Suche nachder persönlichen Herausforderung, Bike Marathon Bad Wildbad ist ein Erlebnis wert. In diesem Jahr, am 06. Juni 2010, wird das Rennen bereits zum 10. Mal ausgetragen.

Im vergangenen Jahr wurde für den Bike Marathon die Strecke neu konzipiert. „Die Strecken wurden leichter und attraktiver für Hobbyfahrer gestaltet, ohne dabei den für Bad Wildbad typischen Streckencharakter groß zu verändern“ wie Geschäftsführer Heinz Betz erklärt. Geblieben ist eine abwechslungsreiche Strecke in toller Landschaft. Drei verschiede Distanzen stehen zur Auswahl. Für Einsteiger und Hobbyfahrer bietet sich die Kurzstrecke von 28 km an. Teilnehmer die mehr möchten, absolvieren die Strecke 2 bzw. 3 Mal und somit 57 km (1560Hm) oder 83 km (2.290Hm). Start- und Zielbereich ist in die Innenstadt von Bad Wildbad. Gut für alle, die gerne mal eine wenig länger schlafen möchten. Gestartet wird die Langdistanz am Sonntag, 06. Juni um 10.30 Uhr, gefolgt von der Mitteldistanz um 11.00 Uhr. Um 13.00 Uhr gehen die Kurzmarathon-Teilnehmer auf die Strecke. Das Rennen beginnt bei der Mittel- und Langdistanz mit einem Start-Loop. Dieser führt zunächst Richtung Meisternebene und nach 4 km wieder zurück nach Bad Wildbad. Nur 10 Minuten nach dem Start passieren die Biker in der Innenstadt wieder den Start-/Zielbereich und werden von den Zuschaueren noch einmal kräftig angeheizt, bevor es Richtung Sommerberg geht. Das Rennen bildet die zweite Etappe der großen deutschen Mountainbike Serie GERMAN BIKE MASTERS.

Im Ziel wartet auf die erfolgreichen Sieger in den Hauptklassen Preisgeld in Höhe von über 3.400 Euro und für alle Gewinner in den übrigen Klassen großartige Sachpreise. Darüberhinaus bekommen alle Teilnehmer als Teilnehmer-Präsent eine Minipumpe von Oakland, hochwertige Verpflegung entlang der Strecke und im Zielbereich, sowie die obligatorische ALB-GOLD Nudelverpflegung, Moderation, Musik und ein kühles Bier. (PM)

Bike Marathon Bad Wildbad: Einführungsrunde
Bike Marathon Bad Wildbad: Einführungsrunde
Bike Marathon Bad Wildbad
Bike Marathon Bad Wildbad
Bike Marathon Bad Wildbad: Fressmeile