Logo Schwarzwald-Bike.de

Rad-Reportagen Schwarzwald

2009 Worldclass Mountainbike Marathon Challenge 16.-17. Mai

14.05.2009

Veranstaltung:
Worldclass Marathon Challenge 2009 | Sa, 16.05.2009 - So, 17.05.2009

Eine Stadt im Mountainbike-Fieber: Bei der sechsten Auflage der Worldclass Mountainbike Marathon Challenge am 17. Mai steht die Innenstadt Offenburgs wieder ganz im Zeichen des Mountainbikes. Das Spektakel lockt in diesem Jahr exakt 2.188 Teilnehmer in die Ortenau – ein Teilnehmerrekord! Die Challenge ist außerdem so international wie noch nie besetzt: Aus über 14 Nationen gingen die Anmeldungen bei scheiderbauer.com sports ein. 30.000 Zuschauer werden entlang der verschiedenen Strecken erwartet.

Die Worldclass Mountainbike Marathon Challenge Offenburg ist ein einzigartiges Erlebnis für Teilnehmer, deren Fans, aber auch für jeden anderen Besucher: sportliche Weltklasse gepaart mit einem Sportereignis für Jedermann. Die Mountainbike Strecken gehören zudem zu den schönsten in Deutschland und mittlerweile auch darüber hinaus!

Mountainbike Musikfestival Offenburg
Mit dem Busshuttle zum Mountainbike Musikfestival im Riedle/Zell Weierbach


Die Marathon Challenge bekommt in diesem Jahr musikalische Unterstützung. Im Riedle Zell-Weierbach werden Musikgruppen den Fahrern, sowie dem Publikum gehörig einheizen. Ein Shuttlebus bringt vom Stadtzentrum Offenburg (Start/Ziel) die Familien der Teilnehmer in die Fan- und Musikmeile Riedle in Zell-Weierbach. Um in dem Weindorf Parkplatzprobleme zu vermeiden, kann man sein Auto einfach in Offenburg stehen lassen und bequem mit dem Bus fahren. Die Fahrt ist kostenlos und findet im 20 Minuten-Rhythmus statt. Allein im Riedle werden dieses Jahr über 5.000 Zuschauer, Fans und Familienangehörige erwartet. Dort wird zusätzlich zum Mountainbike Sport noch so einiges mehr geboten. Beim Musikfestival sorgt unter anderem die Band Samba Sombado aus Hamburg für Stimmung. Das Riedle gilt zudem als Höhepunkt der Strecke, da sich dort die letzte Verpflegungsstation befindet. Von hieraus sind es nur noch zehn Kilometer bis zum ersehnten Ziel. Gute Stimmung ist garantiert!

Hans No Way Ray is Back!

Nach einer schweren Verletzung ist die Mountainbike Legende Hans No Way Ray pünktlich zur Offenburg Wordclass Mountainbike Marathon Challenge (WOMC) wieder fit. Der in Kalifornien lebende Extremmountainbiker wurde 1999 sogar in die Mountainbiking Hall of Fame aufgenommen. Wie im Jahr 2007 wird Hans No Way Ray auch 2009 mit spektakulären Tricks und Stunts begeistern. Hans Ray wird zusätzlich bei der Challenge am Sonntag, den 17. Mai an den Start gehen.
Am Samstag präsentiert Hans No Way Ray sein Können auch den kleinen Mountainbikestars. Bei der Mountainbike Nachwuchs TOUR zeigt er den Nachwuchsbikern was man so alles mit einem Mountainbike anstellen kann. Hans Ray ist eine Kultfigur im Mountainbike Sport und wurde durch viele Fernsehauftritte wie beispielsweise bei „Wetten, dass…?“ oder in der ARD-Sportschau bekannt.

Hochkarätig wie nie: 2009 Worldclass Mountainbike Marathon Challenge (WOMC)
Startliste der Männer und Frauen auf Weltklasse Niveau


Die Startliste der Profis über die 84 km der WOMC ist so hoch besetzt wie nie zuvor. Wer auf der Mammutstrecke bei den Männern unter die Top Ten kommen möchte, muss nach in herausragender Verfassung sein. 2009 hat man die längste Distanz auf 84 km reduziert. Die Profis starten als erstes und werden aller Wahrscheinlichkeit nach die Ziellinie vor allen anderen überqueren. Unter ihnen sind Hannes Genze, Marathon Europameister 2007 und letzter Riva del Garda Bike Marathon Sieger 2009, und Urs Huber aus der Schweiz, der sowohl bei der Mountainbike Marathon Weltmeisterschaft 2008 als auch bei der Mountainbike Marathon Europameisterschaft 2008 Dritter wurde. Bei den Frauen gilt die Schweizerin Esther Süss, Marathon Europameisterin 2008, als große Favoritin. Süss konnte bereits 2007 die Worldclass Mountainbike Marathon Challenge in Offenburg gewinnen.

Alle angebotenen Strecken sind identisch mit denen des Vorjahres. Alle Strecken im Überblick: 84 km, 64 km, 48 km und 32 km (PM)

Worldclass Mountainbike Marathon Challenge
Worldclass Mountainbike Marathon Challenge
Worldclass Mountainbike Marathon ChallengeWorldclass Mountainbike Marathon Challenge
Worldclass Mountainbike Marathon ChallengeWorldclass Mountainbike Marathon Challenge
Worldclass Mountainbike Marathon Challenge

Mehr zum Thema

Fotostrecke: Worldclass Marathon Challenge 2009 - 1.

Fotostrecke: Worldclass Marathon Challenge 2009 - 2.

Rückblick/Fotostrecke 2006

2008 Worldclass Marathon Challenge