Logo Schwarzwald-Bike.de

Rad-Reportagen Schwarzwald

Erstes Highlight der Schwarzwälder Mountainbike Marathonszene

08.05.2006

Veranstaltung:
Worldclass Marathon Challenge 2006 | Sa, 20.05.2006 - So, 21.05.2006

Am 20./21. Mai eröffnet die WORLDCLASS MARATHON CHALLENGE 2006 die Marathon-Saison im Schwarzwald erstmals in der Offenburger Innenstadt

Beim Saisonauftakt in Offenburg werden über 2000 Teilnehmer erwartet. Hobbyfahrer und Lizenzfahrer können die großen Strecken mit 105 Kilometern und 3300 Höhenmetern sowie mit 82 Kilometern und 2640 Höhenmetern unter die Stollenreifen nehmen. Hierfür sollte man jedoch schon einiges an Trainingskilometern in den Beinen haben, denn die Strecken die erstmals auch mitten durch die Innenstadt von Gengenbach führen, stellen gewaltige Anforderungen an die Kondition der Fahrer.
Etwas ruhiger in die noch junge Saison starten kann man auch mit zwei kleinen Runden: 47 Kilometern und 1360 Höhenmetern und mit 32 Kilometern und 840 Höhenmetern stehen zur Auswahl. Aber auch bei diesen gilt es sich seine Kräfte bewusst einzuteilen und nicht zu überzocken. Hauptsächlich sollte der Spaß und das Naturerlebnis im Vordergrund stehen. Wer möchte und Spaß daran hat kann natürlich an seine eigenen Grenzen gehen und versuchen für sich eine möglichst gute Zeit herauszufahren oder gar unter den Top Ten zu landen. Alle vier Runden führen durch die landschaftlich reizvolle Schwarzwald-Region der Ortenau, vorbei an Weinreben, Wäldern und althistorischen Kulissen.

Eine Vorentscheidung um die Podestplätze könnte es 2006 im Zell-Weierbacher Riedle geben. Vor dem Gasthof Riedle wird deshalb eine zünftige Guggenmusik den Fahrern und Fahrerinnen zum Abschluss ordentlich einheizen. Anschließend müssen die Teilnehmer noch über die Lindenhöhe, die ihnen mit einer Asphalt-Steigung von bis zu 17 Prozent noch einmal alles abverlangt. Danach geht es direkt in die Offenburger Innenstadt, über die Moltkestraße in die Friedensstraße, dann über die Wilhelmstraße in die Schuttergasse, von dort über die Langenstraße auf die Hauptstraße und auf die lange Zielgerade bis zum Rathaus Offenburg. (PR / Noda)

Mehr zum Thema

Fotostrecke: Worldclass Marathon Challenge in Offenburg

Links

http://www.worldclass-mtb-challenge.com/marathon.htm
Worldclass Marathon Challenge 2006