Schwarzwald-Bike - Mountainbike, Rennrad, [GPS] Touren für den Schwarzwald




   
Sie sind hier:Home »Touren »Mittlerer Schwarzwald »MTB-Touren » Wolfach - Höhen um Kinzig

Wolfach - Höhen um Kinzig

Autor: Noda
Kategorie: MTB-Touren
Region: Mittlerer Schwarzwald

Ausdauer: 4/5 | Technik: 2/5  

Länge: ca. 39 km | Höhenmeter: ca. 1150 hm
Profil Wolfach - Höhen um Kinzig
» Zoom Höhenprofil

Charakter:
Tour mit tollen Ausblicken über das Kinzigtal und den mittleren Schwarzwald. Im zweiten Teil kleine asphaltierte Straßen.

Startpunkt:
Parkplatz am Stadion in Wolfach.
» Startpunkt auf Google Maps    » Wetter (myweather2.com)

Pausen/Einkehr:
Einkehrmöglichkeiten in St. Roman, Halbmeil, Mosenmättle, Kirnbach, Wolfach

Orte:
St. Roman, Halbmeil, Kirnbach, Wolfach

Tour-Beschreibung

Wir starten diese Tour östlich von Wolfach an dem Stadionparkplatz. Hier fahren wir rechts auf die Landstraße und folgen dieser ein kleines Stück. An der nächsten Abzweigung biegen wir links Richtung Langenbach, Übelbach ab und fahren durch den Ortsteil.
An der nächsten Kreuzung fahren wir links (nicht auf dem Schwarzwald-Radweg) und folgen der gelben Route Richtung Stephanshof. Wir biegen dann sogleich wieder in einer 180° Kurve rechts ab auf den unasphaltierten Waldweg und fahren steil bergauf.
Die Steigung lässt in Kürze dann etwas nach.

An der nächsten Abzweigung folgen wir weiter der gelben Route Richtung Staudenhof.
In einer Rechtskurve halten wir uns auch weiter rechts nach St. Roman. Wir fahren nun bergab durch die kleine Siedlung Staudenhof. Hier kommen wir auf eine asphaltierte Straße die wir gleich wieder nach links steil bergauf und unasphaltiert verlassen.
In einer Rechtskurve an einem Hochsitz fahren wir geradeaus weiter und folgen der blauen Route mit dem weißen Balken.

Dann auf der asphaltierten Straße rechts und bergab nach St. Roman. Auf dieser Straße bleiben wir und rollen bis ins Tal über den Bahnübergang und über die Kinzig. Wir radeln nun rechts auf der linken Seite der B 294 auf dem Radweg weiter. Vor der nächsten Brücke biegen wir mit dem Radweg halblinks hinunter ab. Unten rechts gleich über die Schienen und dann parallel zu diesen. Wir überqueren die Schienen gleich wieder dieses Mal nach links und fahren Richtung Ortskern.

Wir fahren dann links, asphaltiert bergauf Richtung Sportplatz und dem Fahrradschild Wolfach nach. Nun geht es immer steil und asphaltiert bergauf Richtung Mosenmättle. Achtung nicht nach Wolfach abbiegen, immer auf der asphaltierten Straße bleiben, bis oben. Wir kommen dann auf der Straße zum Mosenmättle. Kurz nach diesem biegen wir rechts ab, Richtung dem Strommasten und unter den Stromleitungen. Wir folgen nun der gelben Route nach Wolfach. Wir kommen nun gleich durch ein Viehgatter bleiben immer auf diesem Weg bis wir wieder auf die Straße treffen. Diese fahren wir nun rechts bergab durch Kirnbach durch. Wir folgen dann dem Schild nach Wolfach und wechseln kurz vor der Brücke die Straßenseite und fahren über die Kinzig auf dem Radweg nach Wolfach.


 
Kontakt Impressum Über Schwarzwald-Bike © 2006-2017 MEDIA-TOURS RSS-News
GPS Kurse

GPS-Navigation für
Radfahrer/Wanderer

Geräteschulung
GPS-Software/Karten

Details

Surftipps