Schwarzwald-Bike - Mountainbike, Rennrad, [GPS] Touren für den Schwarzwald

Profil Neustadt Runde
» Zoom Höhenprofil

Charakter:
Sehr schöne Tour im und ums Joostal, mit vielen Einkehr Möglichkeiten und schönen Aussichtspunkten.

Startpunkt:
Gestartet wird von einem Parkplatz ende Neustadt. Nach einer sehr kurzen sehr steilen Abfahrt geht es nicht zu verfehlen links zum Parkplatz.
» Startpunkt auf Google Maps    » Wetter (myweather2.com)

Pausen/Einkehr:
Pausiert und Eingekehrt werden kann, im Salenhof, im Engelshof und anderen auf der Strecke liegenden Gasthäusern.

Orte:
Neustadt, Eckbach, Heiligenbrunnen

GPS / Maps / Downloads

GPS Tracks:
» Neustadt_Runde.gpx   » Neustadt_Runde.gdb

» Neustadt_Runde.ovl   » Neustadt_Runde.txt

» Neustadt_Runde.trk

» Neustadt_Runde.kml   (Tipp: Direkt in Google Earth öffnen)

» TIPP: Fahrrad Navi mit Track und Map mieten

Karte/Höhenprofil:
» Druckansicht Kartenskizze/Höhenprofil

Hinweise:
» Touren mit GPS nachfahren   » Nutzungsbestimmungen

Tour-Beschreibung

Vom Parkplatz aus steil den Berg hoch, immer in Richtung Jugendherberge, an dieser vorbei und an einem großen Kruzifix links hoch.

An der nächsten größeren Waldwegkreuzung links der Markierung Richtung Hans-Straubhütte folgen, an dieser vorbei und der Markierung Sternenhütte folgen.

Wir wechseln dann zunächst auf die rote Raute mit weisem Balken, folgen dieser bis oberhalb des Loipenhäusles, wo wir uns linkerhand der gelben Raute Richtung Salenhof
Anschließen.

Nicht ganz 1 ½ Km nachdem wir auf die gelbe Raute Übergewechselt sind geht in einer abfallenden 180 ° Linkskurve rechts ein kleinerer Weg weiter in den Wald. Diesem folgen wir über eine kleine Weide an deren Ende wir links bergab dem E-Zaun folgen.

Falls man zum Salenhof möchte am Ende des E-Zauns die Straße überqueren.

Ansonsten kurz nach rechts auf die Straße der gelben Raute wieder in den Wald folgen
und an der nächsten Markierung weiter Richtung Hochberg.

Wir gelangen wenn wir der Markierung weiter folge ans Gasthaus zum Engel(Dienstag bis 17°° Mittwoch Ruhetag) , nach welchem wir linkerhand Richtung Thurner weiter fahren.

Nachdem wir die große Straße überquert haben geht’s mit der gelben Raute links und an einem Bauernhof gleich wieder links. Durch den Bauernhof durch, ab hier kurz dem W1
Wanderweg folgen, welcher in einer stark ansteigenden Linkskurve wieder zur gelben Raute wird, weiter bis zum Gipfel.

Oben angelangt fahren wir weiter Richtung Einsiedel und Thurner der Markierung bis ins Joostal folgen. An der Bundesstraße angekommen folge wir dieser bis zur Bushalltestelle Eckbach.

Hier rechts ab Richtung Eckbach und Einsiedeln, dieser Straße immer etwas links geneigt bergauf folgen.

Oben angekommen weder die Einladung der gelben Raute links ab in den Wald annehmen, noch kurz vor der nächsten Einkehr Möglichkeit links ab. Sonder beständig dem sehr gut ausgebauten Hochweg folgen.

Kurz nachdem ein weiteres Schild uns zum links Richtung Neustadt fahren verleiten will, geht es dann tatsächlich nach 100m leicht bergauf, links runter ins Tal.

Hier finden sich wieder Gasthäuser zur Einkehr. Der Weg ist von hieraus zurück gut Beschildert.