Schwarzwald-Bike - Mountainbike, Rennrad, [GPS] Touren für den Schwarzwald




   

Sie sind hier:Home »Touren »Schwäbische Alb-Heuberg »Tourenrad-/Familientouren » Heubergbahn - 5 Bäche und ein Fluss

Heubergbahn - 5 Bäche und ein Fluss

Autor: Peter
Kategorie: Tourenrad-/Familientouren
Region: Schwäbische Alb-Heuberg

Ausdauer: 3/5

Länge: ca. 66 km | Höhenmeter: ca. 420 hm

» Zoom Höhenprofil

Charakter:
abwechslungsreicher Rundkurs auf einem ehemaligen Bahndamm mit Tunnel und Fahrt durch Bach- und Flusstäler

Startpunkt:
Freibad, 78532 Tuttlingen, Badstraße 4 (viele kostenlose Parkplätze während der Badesaison). Wer mit der Bahn anreist, der verlässt die Unterführung entgegengesetzt dem Bahnhofs-gebäude (Schild Donauradweg) und fährt zwischen den Schrebergärten durch zur Donau . Nun ca. 200 m donauabwärts, bei der ersten Brücke die Donau überqueren und noch ein kurzes Stück abwärts, dann ist man beim Freibad.
» Startpunkt auf Google Maps    » Wetter (myweather2.com)

Pausen/Einkehr:
Entlang der Strecke einige Rast- u. Spielplätze, Hütten sowie an den Ufern der Bäche und der Donau. Viele Gasthäuser/Biergärten entlang der Strecke.

Orte:
Tuttlingen, Wurmlingen, Spaichingen, Gosheim, Wehingen, Reichenbach, Egesheim, Bärenthal, Mühlheim, Stetten,Nendingen

Tipps:
Weiher mit Bänken am Ortsausgang Gosheim, neuer Rastplatz an der Bära kurz vor Bärenthal, Mühlheimer Felsenhöhle (geöffnet nur an Christi Himmelfahrt oder für vor-angemeldete Gruppen) und Donaupark Tuttlingen.

Geocaching: mehrere Caches entlang der Strecke und in Tuttlingen.
Wissenswertes: Die Heubergbahn (ca. 18 km), zwischen Spaichingen und Reichenbach, wurde 1928 eröffnet. Die Bahn diente der Erschließung bzw der wirtschaftlichen Anbindung der Heuberggemeinden. Wegen mangelnder Rentabilität wurde die Bahn schon 1966 wieder stillgelegt und demontiert.

GPS / Maps / Downloads

GPS Tracks:
» Heubergbahn_5Baeche.gpx   » Heubergbahn_5Baeche.gdb  

» Heubergbahn_5Baeche.ovl   » Heubergbahn_5Baeche.txt  

» Heubergbahn_5Baeche.kml   (Tipp: Direkt in Google Earth öffnen)


» TIPP: Fahrrad Navi mit Track und Map mieten


Karte/Höhenprofil:
» Druckansicht Kartenskizze/Höhenprofil


Hinweise:
» Touren mit GPS nachfahren   » Nutzungsbestimmungen

Tour-Beschreibung

Vom Parkplatz fahren wir über die B 523 zur EVS und treffen bald auf den Radweg nach Wurmlingen. Über eine Brücke fahrend sehen wir zum ersten Mal den Faulenbach. In seiner Nähe fahren wir bis nach Rietheim. Hier queren wir die B14 und fahren links entlang bis Balgheim, wo wir durch die Wiesen der Prim zum Industriegebiet nach Spaichingen gelangen. Der Weiterweg geht unter der Bahnlinie durch, am Bahnhof vorbei über die B14 und schon sind wir am Anfang des Damms der ehemaligen Heubergbahn. Gemächlich ansteigend fahren wir an Denkingen vorbei. Leider sind die folgenden Brücken und Viadukte zerstört und müssen umfahren werden. Nach einer kurzen Steigung stehen wir vor dem 126 Meter langen Au-Tunnel mit einigen Infotafeln. Es ist ein besonderes Erlebnis, mit dem Rad durch einen ehemaligen Bahntunnel zu fahren. Nach einer anschließenden Steigung sind wir in Gosheim und haben den höchsten Punkt der Tour erreicht. Auf dem Weiterweg über Wehingen nach Reichenbach fahren wir noch teilweise auf dem alten Bahndamm. Am ehemaligen Bahnhof von Reichenbach endet der Heubergbahn-Radweg. Wir aber fahren weiter, rechts der Straße, nach Egesheim. Ab hier 4 km auf der L433 bis zur Abzweigung in die L440. Hier beginnt ein neuer Radweg, der uns abwärts durch das Bäratal nach Bärenthal und weiter nach Fridingen leitet. Dort mündet die Bära in die Donau. Auf dem Donauradweg fahren wir Richtung Mühlheim und treffen hier auf denWulfbach. Nach Stetten führt der Radweg zwischen Kesselbach und Donau nach Nendingen. Beim Stadteingang von Tuttlingen können wir den wohl einmaligen Kreisverkehr mit Ampelanlage bestaunen. Diese Anlage wurde durch die Nähe von Bahnübergang und Kreisverkehr erforderlich. Wir fahren immer donauaufwärts weiter durch Tuttlingen zurück zum Parkplatz beim Freibad.


 
Kontakt Impressum Über Schwarzwald-Bike © 2006-2017 MEDIA-TOURS RSS-News
GPS Kurse

GPS-Navigation für
Radfahrer/Wanderer

Geräteschulung
GPS-Software/Karten

Details

Surftipps