Schwarzwald-Bike - Mountainbike, Rennrad, [GPS] Touren für den Schwarzwald

Sie sind hier:Home »Touren »Karlsruhe Nordschwarzwald »MTB-Touren » KA - Ettlingen - Saumweg - KA

KA - Ettlingen - Saumweg - KA

einfache MTB-Tour für EinsteigerInnen

Startpunkt:
Karlsruhe-Oberwald; Ettlingen
» Startpunkt auf Google Maps    » Wetter (myweather2.com)

Pausen/Einkehr:

» Saumweg.gpx   » Saumweg.gdb

» Saumweg.ovl   » Saumweg.txt

» Saumweg.trk

» Saumweg.kml   (Tipp: Direkt in Google Earth öffnen)

» TIPP: Fahrrad Navi mit Track und Map mieten

Karte/Höhenprofil:
» Druckansicht Kartenskizze/Höhenprofil

Hinweise:
» Touren mit GPS nachfahren   » Nutzungsbestimmungen

Tour-Beschreibung

Von Karlsruhe durch den Oberwald zur Hedwigsquelle. Vor dieser nach rechts abbiegen den asphaltierten Weg weiter am Waldrand immer geradeaus, wir fahren nach einem Parkplatz die Straße nach links hoch entlang, bis wir zu einer Treppe kommen. (Von MTB-KönnerInnern läßt sich diese bezwingen). Leicht rechts weiter geradeaus die Straße entlang nach Ettlingen runter, über die Ampel der Straße folgen bis zur Grünanlage, hier rechts und immer geradeaus. Bis wir an einer Schranke am Waldrand links hoch auf den Saumweg treffen.

Auf diesem bleiben wir bis zu einem Holzsteg, den wir überqueren, kommen gleich zu einer Straße, die wir ebenfalls überqueren und folgen dem Saumweg weiter bergauf. Wir achten auf sein Symbol den roten Balken bis wir nach ca. 17 km kurz vor Malsch, dem Saumweg folgend, rechts ca. 50 m bergab fahren und dann Single-Trail-mäßig leicht bergauf bis wir auf einen asphaltierten Waldweg treffen. Diesen fahren wir hinunter am Waldhaus vorbei bis nach Malsch.
An der Ampel rechts, Richtung Ettlingen, den am Ortsende rechts abgehenden Radweg benutzen. Auf diesem bleiben wir und fahren auf ihm bergauf nach Sulzbach (nicht die Straße überqueren). Hier immer auf der Hauptstraße bleiben, am Friedhof vorbei rechts, die kleinere asphaltierte Straße abbiegen. Dieser folgen wir bis Oberweier, auf der Hauptstraße durch, immer leicht rechts halten bis Ettlingenweier und weiter hinunter nach Ettlingen.
Nun wieder entweder den Rückweg wie den Hinweg oder an der Kirche rechts entlang, bis wir etwas später die Seite wechselnd auf dem Radweg nach Durlach kommen. Kurz hinter der Abzweigung zur Hedwigsquelle geht links der Waldweg in die Südstadt bzw. nach Rüppurr.